fbpx
Elopementfotograf

Elopementfotograf

Eure Elopementfotos weltweit.

Von den ersten Schritten eurer Planung bis hin zu den Fotos – als Elopementfotograf an eurer Seite unterstütze ich euch bei jedem Schritt von eurem Elopement.

Noch in 50 Jahren werden die unvergleichlichen Erinnerungen an dieses einzigartige Abenteuer durch eure Fotos weiterleben.

JETZT ANFRAGEN

Hochzeitsfotograf Madeira, Elopementfotograf Madeira

Ein Elopement nimmt euch den Stress der Hochzeitsplanung.

Und ich nehme euch den Stress der Elopementplanung.

Es ist absolut okay und verständlich, wenn eine große, traditionelle Hochzeit einfach nichts für euch ist. Ein Elopement ist dann die perfekte Alternative und ein einzigartiges Hochzeitsabenteuer, das genau auf euch zugeschnitten ist und perfekt zu euch passt.

Mehr dazu erfahrt ihr weiter unten auf der Seite hier.

Den Stress und den Druck, den eine klassische Hochzeit oftmals mit sich bringt, lasst ihr bei all dem einfach weit hinter euch und konzentriert euch stattdessen ganz auf das was ihr wollt.

Ihr verdient ein Erlebnis, nicht nur eine Hochzeit.

Es gibt keine "passt-für-alle" Formel.

Euer Elopement darf genauso sein wie ihr.

Ein Elopement ist ein Erlebnis. Ein authentischer und intimer Hochzeitstag an einem unglaublichen Ort, den wir gemeinsam mit ganz viel Intention so gestaltet haben, dass ihr euch damit auch wirklich wohl fühlt.

Das bedeutet, dass ihr an eurer Hochzeit einfach macht was ihr wollt. Was auch immer diesen Tag zu eurem werden lässt – es ist genau richtig.

Meine Elopement-Pakete sind perfekt auf euch anpassbar und so bekommt ihr nichts, was ihr nicht auch wirklich möchtet.

Ihr habt den spaßigen Part der Planung und nichts von dem Stress.

Hochzeitsfotograf Irland, Fotograf Hochzeit Irland, Hochzeitsfotos Irland, Elopement Irland

Was ist ein Elopement?

Elopementfotograf für euer Elopement weltweit

Heiraten als Abenteuer. Mit 100% Fernweh im Gepäck.

Elopementfotos weltweit

Tiefenentspannt, draußen in der Natur, ein riesiges Lächeln im Gesicht. Elopement bedeutet so viel wie "durchbrennen". Es ist eine Art zu heiraten, bei der man sich nur zu zweit (oder im aller engsten Kreis) das Ja-Wort gibt. Also eine Hochzeit, bei der es nur um das Brautpaar geht.

Da eine Elopementhochzeit so klein und stressfrei ist, kann das Ganze meist an einem unglaublichen Ort in der Natur stattfinden, der euch am Herzen liegt. In den Bergen, am Meer oder doch lieber hoch im Norden unter Polarlichtern? Die Welt steht euch buchstäblich offen. ehen.

Wie ein Elopement genau aussehen soll, ist euch dabei komplett selbst überlassen. Manche Paare wollen auch offiziell & rechtlich im Ausland heiraten, andere planen sich lieber eine freie Trauung mit tollem Eheversprechen und heiraten anschließend nochmal standesamtlich zuhause in Deutschland.

Egal was ihr im Kopf habt, eines ist auf jeden Fall sicher: Euer Elopement wäre ein unvergessliches Abenteuer bei dem ihr euch, eure Liebe und euren gemeinsamen Weg fernab von Traditionen genauso feiern könnt, wie es zu euch passt.

Als Elopementfotograf an eurer Seite unterstütze ich euch weltweit bei jedem Schritt eurer Planung.

Fotos für eure Hochzeit zu zweit

JETZT ANFRAGEN

Was euch erwartet:

Emotion pur.

Was andere Paare sagen:

Elopementfotograf

Zu wem passt ein Elopement?

Elopementfotograf

Bei den Gedanken an eure Hochzeit tauchten Dinge wie ein großer Saal, aufwändige Tischdeko, teures Catering und eine endlose Gästeliste noch nie auf. Ihr wisst eigentlich schon lange, dass all das einfach nicht zu euch passt und sich für euch falsch anfühlen würde. Auch mit all den Traditionen, die scheinbar bei jeder Hochzeit dazugehören, könnt ihr nur wenig anfangen und fragt euch eher, wozu es all das denn überhaupt gibt.

Gleichzeitig habt ihr schon immer eine Leidenschaft für Abenteuer. Ihr liebt die Natur und das Gefühl neue, unglaubliche Orte zu entdecken. Kaum seid ihr nach einem Trip wieder zuhause, ist das Gefühl von Fernweh kurze Zeit später auch schon wieder da.

Genau dann passt eine Hochzeit als Elopement absolut perfekt zu euch.

Plötzlich gibt es keine Regeln, keine Traditionen und auch keine Meinungen anderer mehr. Euch und euren Plänen steht die Welt offen und ihr tauscht den Ballsaal gegen Berggipfel, die Tischdeko gegen Steilküsten und die Gästeliste gegen den Wind in euren Haaren und Sonnenuntergänge ein.

Bei einem Elopement seid ihr frei. Es geht nur um euch, eure Liebe und eure Hochzeit. Genauso, wie ihr es euch eigentlich schon immer gewünscht habt.

Elopementfotograf

Wie läuft ein Elopement ab?

Im Wesentlichen ist der reine Ablauf eines Elopements gar nicht so viel anders, als der einer "normalen" Hochzeit. Alles ist nur kleiner, überschaubarer und viel flexibler.

In der Regel plant man ein Elopement für einen kompletten Tag und hat somit mehr als genug Zeit und keinen straffen Ablaufplan. Starten kann man nach einem ausgiebigen Frühstück ganz entspannt mit einem Getting Ready im Hotel oder der jeweiligen Unterkunft.

Anschließend steuert man mehrere wunderschöne Locations an und nutzt die viele Zeit für die Elopementfotos, die natürlich sehr essentiell sind. An einer dieser Locations könnte dann die Trauung stattfinden. Oftmals kann das sogar eine standesamtliche, also auch rechtlich geltende Trauung sein.

Ansonsten könnte man auch eine individuelle freie Trauung planen und den "offiziellen" Part zu einem anderen Zeitpunkt am Tag im Standesamt, oder auch vor/nach dem Elopement zuhause in Deutschland erledigen.

In ein Elopement ließe sich auch noch problemlos eine Aktivität eurer Wahl einbinden. Egal ob ihr gerne wandert, Kanu fahrt oder vielleicht schon immer mal Lust auf einen Rundflug im Helikopter hattet - euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Durch meine Erfahrung aus den letzten Jahren als Elopementfotograf gestalte ich gemeinsam mit euch einen Tag, der garantiert absolut unvergesslich war und eine Hochzeit, die stressfreier nicht hätte sein können.

Hochzeitsfotograf Island, Elopement Island

JETZT ANFRAGEN

Ein unvergesslicher Tag, der euch und eure Hochzeit feiert.

Für euer once-in-a-lifetime Abenteuer gebe ich alles:

100% einzigartig

Es gibt kein Elopement, das ich zweimal fotografiere. Ich glaube fest daran, dass man als Paar einen Tag verdient, der auch wirklich auf einen zugeschnitten ist. Ohne Regeln und must-haves.

Ihr sagt, wo es hingehen soll und was ihr euch vorstellt (habt ihr noch gar keine Idee, helfe ich euch auch hierbei) und ich mache mich gemeinsam mit euch an die Arbeit. Am Ende ist ein Tag entstanden, auf den ihr zu 100% Bock habt.

Elopementfotograf Irland, Hochzeitsfotograf Irland

Die natürlichsten Fotos

Euer Elopement sollte sich nicht anfühlen wie ein gehetzter und hektischer Shootingtag – er sollte viel mehr euer bisher größtes und schönstes Abenteuer sein. Ihr seid einfach ihr selbst und habt den besten Tag aller Zeiten.

Ihr könnt euch also auf natürliche und stressfreie Fotos freuen, mit denen ihr all das nie wieder vergesst.

Immer an eurer Seite

Seit Jahren sind Elopements für mich das Größte. Von unserem ersten Gespräch bis hin zu euren Fotos teile ich all meine Erfahrung und mein Wissen mit euch. Zu jederzeit bin ich für euch und eure Fragen erreichbar und unterstütze euch bei jedem Schritt.

Wie plant man ein Elopement?

1. Die Elopementplanung startet bestenfalls 6-12 Monate vorher mit der Suche nach dem passenden Ort bzw. dem passenden Land. Am einfachsten hat man es natürlich meist innerhalb europas, da es hier quasi keine Hürden beim Reisen und auch nur wenige Vorgaben für eine später auch in Deutschland anerkannte Ehe gibt. Trotzdem ist ein Elopement selbstverständlich auch weltweit immer möglich.

Überlegt euch einfach, welches Land euch vielleicht besonders am Herzen liegt. Das kann der Ort sein, der schon ewig auf eurer Reiseliste steht, oder wo ihr euren bisher aller schönsten Urlaub hattet.

2. Steht euer Elopementziel, geht es an das (zumindest grobe) Datum. Schaut nach dem Wetter, der besten Reisezeit und welche Saison sich am besten eignet. Reizen euch zum Beispiel Polarlichter hoch im Norden oder wollt ihr gerne in die Berge Islands, ist dies nur zu bestimmten Jahreszeiten möglich.

3. Nun solltet ihr nach euren Hochzeitsoutfits schauen, denn bei Änderungen oder gar Sonderanfertigungen kann es manchmal mehrere Monate dauern, bis ihr euer Traumkleid oder Traumanzug in den Händen haltet.

4. Zur selben Zeit würde ich als Elopementfotograf ins Spiel kommen und gemeinsam mit euch in die Details eurer Elopementplanung einsteigen. Haben wir unseren Termin gefunden, könnt ihr auch schon eure Flüge und Unterkunft buchen. Dinge wie die Tages-, Routen- und Locationplanung würde ich bei eurem Elopement in Abstimmung mit euch komplett selber übernehmen, sodass ihr euch da um nichts kümmern müsst.

Gemeinsam schauen wir auch, welche anderen Dienstleister ihr vor Ort zum Beispiel für einen Brautstrauß oder eure Trauung noch brauchen könntet. Um meine eigene Reiseplanung müsst ihr euch ebenfalls keine Gedanken machen. Ich buche alles was ich brauche selber und alle meine Reisekosten waren in meinem Paket bereits inklusive.

5. Und das war es dann auch schon. In wenigen Schritten haben wir gemeinsam alles auf die Beine gestellt und es kann endlich losgehen.

Findet ein Elopement immer ohne Gäste statt?

Nein, nicht zwangsläufig. Meistens ist es zwar tatsächlich so, dass Paare für ihr Elopement gerne komplett ohne Gäste unterwegs sein möchten und nur ihren Elopemenfotografen dabei haben, aber das muss nicht so sein. Ihr könntet zum Beispiel (wenn denn alle den Weg auf sich nehmen) auch euren engsten Kreis von Freunden und Familie für eure Trauung dabei haben und am Ende des Tages den Abend gemeinsam verbringen.

Es gibt aber auch wunderbare Möglichkeiten eure Liebsten zu integrieren, ohne, dass sie anwesend sind. Insofern einige im Vorfeld von euren Plänen wissen, könntet ihr beispielsweise Personen auswählen, die euch kurze Briefe schreiben, welche ihr anschließend in eure Trauung integriert und einander vorlest. Oder ihr habt vielleicht ein paar kleine Gegenstände dabei, die eure Verbindung zu bestimmten Menschen symbolisieren.

Wie bei Elopements so üblich, könnt ihr also auch hierbei wieder frei wählen. Den Weg nur zu zweit zu gehen wäre natürlich etwas ganz besonderes. Es ist ja aber auch so, dass ihr jederzeit nach eurem Elopement auch zuhause nochmal alle die euch wichtig sind zu einer kleinen Feier anlässlich eurer Hochzeit einladen könntet.

Oder (wie schon weiter oben auf der Seite erwähnt) das "Beste" aus zwei Welten: Euer Elopement hat eine wunderschöne symbolische freie Trauung und ihr macht den standesamtlichen Part gemeinsam mit euren wichtigsten Menschen daheim in Deutschland. Genauso sieht übrigens auch meine eigene Hochzeit aus.

Elopementfotografie
Elopementfotograf
Elopementfotograf Nico Friedrichs

Was sind die Vorteile, euren Fotografen aus Deutschland mitzunehmen?

Bucht ihr euren Elopementfotograf vor Ort, könntet ihr unter bestimmten Umständen natürlich Geld sparen, klar. Dennoch hätte der andere Weg gleich mehrere Vorteile.

Von der ersten Sekunde an habt ihr ein und dieselbe Person an eurer Seite, habt über Monate hinweg immer einen direkten Kontakt für all eure Fragen und bei eurem Elopement dann schließlich jemanden dabei, der nahezu jeden Part davon gemeinsam mit euch geplant und bis ins Detail verinnerlicht hat.

Euer Elopement wäre eines der ganz großen Highlights eures Lebens und die Elopementfotos sind das, womit ihr euch auf ewig daran erinnert. Die natürlichsten Fotos entstehen dabei aber dann, wenn ihr euch gut aufgehoben fühlt und die Chemie stimmt. Für all das braucht es ein Stück weit Vertrautheit und Freundschaft, was oftmals nicht leicht zu erreichen ist, wenn man sich vorher nur von E-Mails kennt.

Am wichtigsten ist aber das: Bucht ihr als Elopementfotograf extra jemanden, der die Reise gemeinsam mit euch auf sich nimmt, steht ihr die ganze Zeit über an erster Stelle. Wer für Elopements reist, der hat gar keine Zeit und Kapazitäten für 20 Stück oder gar noch mehr davon pro Jahr. Die Gedanken und der Fokus sind zu 100% bei euch, denn ihr seid ein Paar von nur wenigen. Ihr habt also jemanden an eurer Seite, für den diese großartigen Pläne eurer Hochzeit exakt denselben Stellenwert haben, wie für euch.

MEHR ÜBER MICH

Hochzeitsfotograf Irland, Fotograf Hochzeit Irland, Hochzeitsfotos Irland, Elopement Irland

Euer Elopementfotograf & Ruhepol

Wer & wie ich bin

Ich bin ein ziemlich einfacher und gelassener Mensch, sodass mich vermutlich seit Ewigkeiten nichts mehr wirklich aus der Ruhe gebracht hat.

Durch meine ruhige und besonnene Art sind Elopements für mich das Schönste auf der Welt. Bei mir gibt es keine Hektik, keine Eile und keinen Stress.

Ihr werdet mit mir an eurer Seite garantiert den Raum finden, dieses unglaubliche Abenteuer auch wirklich wahrnehmen zu können und durchzuatmen, um all das für immer in euch zu tragen.

Ich liebe Berge, Wälder und das Meer. Eines Tages möchte ich gerne in einem kleinen Holzhaus an irgendeinem See in Skandinavien leben. Ich mag das Gefühl Zeit zu haben und hätte super gerne einen schönen Hund. In den letzten Jahren konnte ich viele Länder der Welt bereisen und nichts begeistert mich mehr, als neue Orte zu entdecken und zu fotografieren.

Euer Elopement wird euch teilweise so vorkommen, als würde alles wie im Flug vergehen. Trotzdem könnt euch sicher sein, dass ich für euch alles festhalten werde. Was bleiben wird sind Erinnerungen an diese unglaublichen Stunden und die Freude darüber, es gemeinsam schon so weit gebracht zu haben.

Ganz egal wohin es euch mit euren Elopement verschlägt – für euch und eure Pläne ist mir kein Weg der Welt zu weit.

“Niemals hätte ich auch nur ansatzweise gedacht, dass dieses Empfinden, dieses ganz innige Gefühl, welches man füreinander in sich trägt, auf Bildern sichtbar werden kann. Noch niemals zuvor habe ich mich so losgelöst, herzlich und vollkommen ehrlich auf Fotos lachen sehen, ohne groß darüber nachzudenken, wie ich wohl dabei aussehen werde. Wir in der Natur, vor einer unglaublich beeindruckenden Kulisse und einem Fotografen, der weiß was er tut und eine wahnsinnige Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt.”

- Ellen & Steffen

Hochzeitsfotograf Madeira, Elopementfotograf Madeira

"Best of the Best"

Ausgezeichnet als eines der Top 50 Hochzeitsfotos der Welt.

Elopement auf Madeira, Portugal

Euer Elopement mit mir.

Was ihr in jedem Paket bekommt:

Ganztägige Fotoreportage

Ich halte eure Geschichte für euch in atemberaubenden Fotos fest und gebe euch trotzdem immer den Raum, all das auch in jeder Sekunde genießen zu können. Es geht nur um euch und einen der beeindruckendsten Tage eures Lebens, ohne auch nur einmal dabei auf die Uhr schauen zu müssen.

Eure Fotos + Galerie

Ihr bekommt alle bearbeiteten Fotos in voller Auflösung über eure eigene private Online-Galerie. So könnt ihr jederzeit eure Fotos anschauen, herunterladen, drucken und mit anderen teilen.

Locationrecherche

In Abstimmung mit euch suche ich nach den passenden Locations. Ich achte auf das zu erwartende Wetter, die Zeiten für Sonnenaufgang und -untergang, den Verlauf der Sonne und letztlich – wie wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Dienstleister vor Ort

Gerne schaue ich auch nach den passenden Dienstleistern vor Ort. Perfekt, wenn ihr vielleicht gerne einen Brautstrauß, professionelles Make-Up oder auch Musiker sowie einen Redner für eure Trauung sucht.

Tages- & Routenplanung

Der Herzstück meiner Arbeit vor eurem Elopement. Ich erstelle für euch die perfekte Timeline, plane so, dass ihr niemals in Eile sein werdet und sorge dafür, dass euer Tag noch besser wird, als ihr ihn euch jemals vorstellen könntet.

Aktivitätenempfehlung

Meine Pakete bieten auch die Option für ein 2-tägiges Elopement. Vor allem hier (aber prinzipiell auch bei 1-tägigen Planungen) ist natürlich besonders viel Raum für eine oder mehrere Aktivitäten eurer Wahl. Gipfelwanderung, Kanutour, Skifahren, Helikopterflug, Tauchen – ganz egal. Ich schaue für euch, was sich gut umsetzen und als Teil eures Elopements festhalten lässt.

Alle meine Reisekosten inklusive

Jedes meiner Pakete enthält sämtliche meiner Reisekosten. Flüge, Transfers, Mietwagen, Unterkunft, Verpflegung – alles bereits eingerechnet. So könnt ihr euch sicher sein, dass keine versteckten Kosten auf euch warten.

Hochzeitsfotograf Südtirol, Elopementfotograf Dolomiten

Preview-Galerie & schnelle Bildbearbeitung

Ausschließlich Elopements und Hochzeiten zu fotografieren ermöglicht mir viel Flexibilität für euch. Innerhalb von nur 48 Stunden nach eurem Elopement bekommt ihr eure ersten Preview-Fotos von mir. Nur weitere 7 Tage* später ist dann eure komplette Galerie fertig bearbeitet!

*je nach Verfügbarkeit & Reisezeit

Kostenlos für euch nach eurer Anfrage:

KOSTENLOSER GUIDE

Euer Elopement Guide

In meinem ausführlichen Elopement Guide habe ich all meine Erfahrungen aus den letzten Jahren zusammengetragen.

Schritt für Schritt erkläre ich euch dort im Detail absolut alles, was es für euer Elopement und eure Planung zu wissen gibt und woran man unbedingt denken sollte.

Den Link zum kostenlosen Guide bekommt ihr direkt nach eurer Anfrage bequem per Mail zugeschickt.

Im Elopement Guide:

Preise & Pakete

Ebenfalls findet ihr im Guide die komplette Übersicht aller Pakete. Das kleinste Paket beginnt inklusive meiner Reisekosten bei 3.400 €.

HERE WE GO

Ich melde mich nach eurer Anfrage schnellstmöglich zurück – in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Zusätzlich erreicht ihr mich auch immer bei Instagram.